In 44 days

Screenprinting-Workshop: Siebdruck für Zuhause

Lübeck

Lerne wie du selber zuhause Siebdrucken kannst ohne Chemie.

Wir nutzen im Gegensatz zu der klassischen Methode mit belichteten Siebdruckrahmen ein innovatives und unkompliziertes Verfahren zum Herstellen eurer eigenen Motive. Das sogenannte Stencil-Verfahren bietet mit wenigem Zubehör und ein bisschen Übung tolle Möglichkeiten.
Jeder kann zum Beispiel seine eigenen Formen und nicht zu filigranen Motive auf Lossy-Paper aufmalen und dann mit einem Cutter ausschneiden. So erstellt ihr eure eigenen Vorlagen für den Druck, der dann durch das Sieb ganz normal gerakelt wird, wie im Siebdruckverfahren.

Ich erkläre euch auch die Möglichkeit, mit dem Plotter und bestimmter Folie filigranere Motive auszuschneiden und als Siebdruckvorlage zu verwenden. Hierbei bringe ich fertige Motive mit, erkläre aber wie ihr das dann mit einem eigenen Plotter macht.

Im Workshop geht es darum, ein erstes Gefühl für die Technik, das Rakel und Sieb zu bekommen, eigene Motive zu erstellen und das Handling zu üben. Wie viel Druck, wie flute ich das Sieb, wie halte ich das Rakel richtig? Was sind Fehlerquellen und wie improvisiere ich, wenn mal was schief geht? All das üben wir ganz entspannt.
Die MachBar Lübeck ist ein kreativer, inspirierender Cowork-, Workshop- und Eventspace in einer alten Industriehalle des Werft-Quartiers.

Tagsüber treffen sich Menschen zum Arbeiten in netter Gesellschaft beim CoWorking.
Abends verwandelt sich die
Halle in einen großartigen Ort
für kreative DIY-Workshops,
Feiern und Events.
www.die-machbar.com

On the map

Die MachBar Lübeck
Einsiedelstraße 6
23554 Lübeck
Deutschland

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.